Fußballturnier der Grundschulen

Am Mittwoch, den 21.06.2017 traten auf der Sportanlage des SSV Hagen 13 Teams der Grundschulen aus Hagen zum alljährlichen Fußballturnier an.

Auch die Janusz-Korczak-Schule formierte ein Team aus 12 Dritt- und Viertklässlern und trainierte einmal in der Woche mit Herr Monien auf dem schuleigenen Bolzplatz.

Die kompletten Klassen der 3a, 3b, 4a und 4b begleiteten das Team zum Ort des Geschehens, um es mit Pompoms, Bannern und Flaggen anzufeuern.

So stellten sich die Spieler mit reichlich Motivation im ersten Gruppenspiel der Vincke-Schule. Leider setzte es eine 0:5-Niederlage gegen den späteren Turniersiegers.

Doch das zweite Gruppenspiel sollte besser werden: Gegen die Geweke-Grundschule erpsielte sich das Team reihenweise Chancen, war aber leider nicht konzentriert genug vor dem Tor. Das Spiel endete 0:0. Immerhin der erste Punkt in der mit 5 Teams größten Gruppe des Turniers.

Ihren ersten Torerfolg feierten die Spieler in der nachfolgenden Begegnung gegen die Friedrich-Harkortschule. Moumin spizelte gekonnt den Ball am Torwart vorbei ins Tor. Das Team und die Fans am Spielfeldrand feierten überglücklich. Leider kassierten die tapfer spielenden Kinder noch drei Tore, von denen zwei unhaltbar waren, sodass es auch in diesem Spiel keinen Sieg zu feiern gab.

Im letzten Gruppenspiel, gegen den späteren Zweiten des Fußballturniers, der Henry-van-de-Velde, hatte das Team wieder keine Chance. Das Spiel wurde 0:4 verloren.

So mussten die Mannschaft im 8-Meter-Schießen gegen die Grundschulen Geweke und Wesselbach um die Plätze 11 bis 13 antreten. Im ersten Shootout verlor das Team gegen Geweke mit 4:5. Im zweiten Duell mit Wesselbach versagten allen Schützen die Nerven, alle fünf Achtmeter verfehlten das Tor, Endstand 0:4.

Obwohl alle Spieler zuerst sehr niedergeschlagen und enttäuscht waren, können sie auf ihre Leistung und auf ihren fairen und respektvollen Umgang mit Mit- und Gegenspielern stolz sein. Ein Team gewinnt zusammen und ein Team verliert zusammen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Für die JKS spielten (von links nach rechts): Deniz (3b), Amadeus (4b), Ermin (4a), Mir Sirwan (4b), Moumin (4a), Elias (4a), Raphael (4a), Furkan (4a), Fabian (4b), Umut (3a), Co-Trainer Francesco (4b) und Leonit (3a). Vorne liegend: Enso (4b).

Veröffentlicht in 3a, 3b, 4a, 4b, Schule Getagged mit: , ,