Neueröffnung des Lesengarten

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2015, wurde im Rahmen des Elterncafés die Schülerbücherei neu eröffnet und erhielt den Namen „Lesegarten”.

Im Februar erhielt die Janusz-Korczak-Schule Unterstützung durch drei Praktikantinnen des Käthe-Kollwitz-Kollegs. Gemeinsam wurde eine Neugestaltung der Schülerbücherei geplant und umgesetzt.

Als Lesegarten erhielt die Bücherei ein neues Aussehen mit einem gemütlichen Lesesofa unter einem Stoffhimmel und vielen weiteren Details, z.B. Plakate mit einer Übersicht über die Bücher nach elf Kategorien. Hier können die Kinder jetzt verweilen und in den neu sortierten und erweiterten Büchern stöbern. Dank des Fördervereins und der Mithilfe vieler Eltern wurden sehr viele Bücher gespendet. Erweitert wurde die Bücherei mit einer Spieleecke. Hierzu wurde in der OGS unter der Leitung von Britta Götting ein Spieletisch gestaltet. Auch hier findet sich das Motiv des Lesegartens wieder. Die Kinder können sich nun ein Gesellschaftsspiel ausleihen und in Ruhe spielen.

In der Bücherei befindet sich an einer Wand eines der wenigen historischen Wandbilder, die es in Hagener Gebäuden gibt. Gemalt wurde es 1947 von Carl Baumann und zeigt Szenen der bäuerlichen Arbeitswelt. Ein Element des Wandbildes sind dabei Bäume. Mit einigen Kindern wurde in einer Arbeitsgemeinschaft in der OGS dieses Element aufgegriffen und in einem modern gestalteten Baum aus Pappmaché umgesetzt. Dieser soll nun als Lesebaum die Nachhaltigkeit der Lesebemühungen der Kinder festhalten. Dabei wurde jeder Klasse ein Ast zugeordnet, wo die Schüler kurze Buchempfehlungen in Form von Blättern anheften können.

Am Bücherei-Eröffnungtag waren Eltern, Kolleginnen, Schülerinnen und Schüler dabei.  Frau Homberger überreicht den Praktikantinnen ein Geschenk als Dankeschön für das tolle Projektergebnis.

Anschließend hatten die Kinder Zeit ein Lesezeichen zu basteln oder im Bücherregal zu stöbern.

Wir freuen uns über den großen Zuspruch und wünschen allen viel Spaß beim Lesen, Vorlesen und Spielen!

  

Veröffentlicht in Schule Getagged mit: ,